Immer wieder werde ich gefragt, ob meine Geschirre und Halsbänder waschbar sind:

-> JAAA, UNBEDINGT!

Das regelmäßige Reinigen ist sogar enorm wichtig um lange Freude an den Sachen zu haben!  Lang verkrusteter Schmutz kann sogar die Langlebigkeit beeinträchtigen.
Ausserdem ist das eine gute Gelegenheit sich das Geschirr/Halsband genauer anzusehen und auf eventuelle Schäden zu überprüfen.

Ich empfehle daher dringend, insbesondere den Geschirren, regelmäßig eine Runde in der Waschmaschine zu gönnen. Ich gebe die Geschirre zum Beispiel, bei täglichem Tragen auf schlammigen Wegen, einmal die Woche in die Waschmaschine.

Das geht auch ganz einfach und die Geschirre sehen anschließend wieder aus wie neu!

 



So geht's:

- Steckschließer schließen
- Wer mag gibt Geschirr/Halsband noch in einen Wäschebeutel
- Normales Waschprogramm, bei schwerer Verschmutzung ggf. Vorwäsche und Einweichen
- 30 Grad
- Normales Colorwaschmittel
- !Kein Weichspüler!

Anschließend zum Trocknen einfach aufhängen, fertig.



Wer das Geschirr/Halsband nicht in seiner Waschmaschine haben mag, kann die Sachen selbstverständlich per Handwäsche reinigen, für verkrusteten Schlamm eignen sich Wurzelbürsten sehr gut.